Ausbildung zur Wellnessmassage-Fachkraft

Im theoretischen Teil werden die Grundlagen der Anatomie, des Skeletts, der Muskeln, Gelenke und deren Verbindungen behandelt. Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Vermittlung von Kenntnissen über die Haut und Hautpflege. Die Grundlagen werden in Beziehung gesetzt zu den Wirkungen der Massage und deren Kontraindikationen. Das Führen von Eingangsgesprächen wird ebenso unterrichtet wie der Einsatz von Ölen, Lotionen und Musik. Auch die Ausstattung eines Massageraumes wird erörtert. Im praktischen Teil werden die verschiedenen Behandlungsformen und Massagegriffe für Arme, Hände, Beine, Füße, Rücken, Schulter, Nacken, Gesicht, Kopf bis hin zur Ganzkörpermassage erlernt und geübt.

• Die Massage: Wirkung und Anwendung
    • Erlernen der einzelnen Grifftechniken
    • Die praktische Massageabfolge
    • Muskeln, Knochen und Haut
    • Gegenanzeigen für Massagen
    • Aromawellness: Cremes, Lotionen, Öle und Düfte
    • Von der Teil- zur Ganzkörpermassage
    • Ausflug in andere Massageformen
    • Einladung zur Entspannung – Raumgestaltung und praktische Tipps

Am 6. Tag wird die praktische und schriftliche Prüfung unter medizinischer Begutachtung durchgeführt.

Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Der Lehrgang umfasst 6 Tage mit täglichem Unterricht von 9.00 – 18.00 Uhr.

1.050,00 € für Mitglieder im Deutschen Sauna-Bund

1.250,00 € für Nichtmitglieder

zzgl. 140,00 Prüfungsgebühr

Vorbereitungsliteratur, Unterrichtsmaterialien und Urkunde sind jeweils enthalten.

Die Teilnahmegebühren zur "Ausbildung zum Saunameister  oder Saunameisterin", "Führungswissen für Saunameister und Saunameisterinnen" und "Ausbildung zur Wellnessmassagefachkraft" sind von der MwSt. befreit.

Mit dem Formular Lehrgangsanmeldung und einer Anzahlung von 120,00 €

Referenten und Referentin
    • Reinhold Schreiber, staatl. geprüfter Masseur, Heilpraktiker, Sportphysiotherapeut -VPT, Bobingen
  •