Fachpersonal für Saunaaufgüsse – Rahmenbedingungen von Saunaaufgüssen

Das Seminar Fachpersonal für Saunaaufgüsse – Rahmenbedingungen von Saunaaufgüssen ist aufgeteilt in einen Theorie- und einen Praxisteil. Beide Seminartage können unabhängig voneinander besucht oder als Paket gebucht werden.

Seminarinhalt
Theorie

Im theoretischen Teil der Ausbildung „Fachpersonal für Saunaaufgüsse“ werden die Rahmenbedingungen, unter denen Saunaaufgüsse in öffentlichen Saunabetrieben durchgeführt werden, ausführlich besprochen: Menge des Aufgusswassers, Temperatur in der Sauna und die Zeitdauer. Auch auf die klimatischen Veränderungen während des Aufgusses wird hingewiesen. Die Begrüßung, Sicherheitshinweise für den Aufguss sowie Gesundheitsempfehlungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind weitere Themenschwerpunkte.

Für den Einsatz der Aufgussmittel wird zunächst ein Einblick in die Duftherstellung gegeben. Der Riechvorgang wird erläutert und einige wichtige Aspekte zur Psychologie des Riechens angesprochen. Einzelne ätherische Öle werden detailliert besprochen und Qualitätsmerkmale vorgestellt. Die Wirkung von Düften wird erklärt, Aufnahmewege über Haut und Atemwege werden dargestellt. Eine Übersicht der Einteilung von Düften in Kopf-, Herz- und Basisnoten rundet den Vortrag ab.

Praxis

Im praxisorientierten Seminar trainieren erfahrene Aufgießer mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterschiedliche Wedeltechniken. Verschiedene Wedeltücher werden in das Training einbezogen. Außerdem wird der Ablauf des  Aufgusszeremoniells besprochen und die Teilnehmenden werden auf den souveränen Umgang  mit den Aufgussgästen vorbereitet. Zum Abschluss des Seminartages erfolgt die praktische Umsetzung im Saunaraum. Das Erlernte wird unter fachlicher Anleitung ausprobiert.
Die erlernten Fertigkeiten entsprechen der Praxisqualifikation zum „Fachpersonal für Saunaaufgüsse“.

• Rahmenbedingungen zeitgemäßer Aufgüsse
    • Empfehlungen für die Aufgussdurchführung
    • Grundlagen des Riechens und der Duftherstellung
    • Schriftlicher Test
    • Demonstration und Training unterschiedlicher
      Wedeltechniken
    • Besprechung der Aufgussdramaturgie/Gästeansprache
    • Training unterschiedlicher Wedeltechniken
    • Aufgüsse mit Demonstration der Wedeltechniken
    • Verabschiedung und Urkundenausgabe

Zum Abschluss der Theorie wird eine Überprüfung des Wissens mittels eines Tests durchgeführt.

Das Zertifikat „Fachpersonal für Saunaaufgüsse“ wird nach erfolgreichem Absolvieren des Theorie- und des Praxisteils vergeben.

08. Februar 2024, Bielefeld

05. Juni 2024, Bielefeld

09. Oktober 2024, Bielefeld

Seminarzeiten: 9.00 – 17.00 Uhr

07. Februar 2024, Bielefeld

06. Juni 2024, Bielefeld

10. Oktober 2024, Bielefeld

Seminarzeiten: 9.00 – 17.00 Uhr

je Seminartag: 195 € pro Tag für Mitglieder des Deutschen Sauna-Bundes

je Seminartag: 320 € pro Tag für Nichtmitglieder

inkl. MwSt.; Seminarunterlagen, Urkunde, Verpflegung, Getränke und Saunaeintritt sind in der Gebühr enthalten.

Referenten
    • Rolf-Andreas Pieper, Deutscher Sauna-Bund, Bielefeld
    • Ulrike Martmann, Dipl.-Sozialpädagogin, Bielefeld
Praxis
    • Olaf Wimmer, Fachangestellter für Bäderbetriebe, Aufgusstrainer des Deutschen Sauna-Bundes

Informationen zu Hotels erhalten Sie über die Akademie des Deutschen Sauna-Bundes. Übernachtungskosten sind nicht in der Seminargebühr enthalten.