Sauna-Bund Karriere

Mitarbeiter (m/w/d) Aus- und Weiterbildung im Lehrbetrieb der Akademie

Ab dem 01.05.2024 suchen wir für eine unbefristete Anstellung in Teilzeit für 20 Wochenstunden eine mitarbeitende Person.

Ihre Aufgaben:
Sie unterstützen das Team der Akademie, indem Sie

• an der Entwicklung von Lehrgängen und Seminaren mitwirken.
  • Lehrgangsorte/-räume und Unterkünfte organisieren, die Anmeldeverfahren für Lehrgänge betreuen und die Wirtschaftlichkeit von Kursangeboten überprüfen.
  • im Team an der Akquise arbeiten, DozentInnen und LehrgangsteilnehmerInnen beraten und begleiten. Nach thematischer Einarbeitung besteht die Möglichkeit zur Übernahme von Dozententätigkeiten.
  • systematisch an der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements mitarbeiten und die hierzu notwendigen Prozesse koordinieren. Die Akademie unterzieht sich regelmäßig externen Qualitätsprüfungen.
  • die Kunden- und Dozentenzufriedenheit zur Sicherung der Qualitätsziele evaluieren.
  • Daneben erfordert die abwechslungsreiche Arbeit in einem Verband der Gesundheits- und Freizeitbranche Ihre Mitwirkung in Projekten und bei Veranstaltungen sowie die Übernahme von administrativen und organisatorischen Aufgaben im Tagesgeschäft.

Ihr Profil:

•  Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Pädagogik, Gesundheit-, Sport-, Wirtschafts-, Freizeitwissenschaften oder Vergleichbare.
  •  Alternativ besitzen Sie eine qualifizierte kaufmännische Berufsausbildung und haben Interesse an der Arbeit im Fortbildungsbereich.
  •  Sie besitzen idealerweise Berufserfahrung auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung oder Kenntnisse im Qualitätsmanagement und in der Qualitätsentwicklung im Bildungssektor.
  •  Digitale Kompetenz und der sichere Umgang mit Microsoft Office sind für Sie selbstverständlich. Sie haben ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Erste Erfahrungen im Umgang mit CM Systemen befähigen Sie idealerweise zu der Arbeit mit WordPress.
  • Die Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeiten ist vorhanden.
  • Bereitschaft zu internen Fortbildungs- und weiteren beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen.
  •  Sie besitzen eine Affinität zum Saunabaden.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (in einer PDF-Datei) bis zum 05.03.2024, unter Angabe des von Ihnen angestrebten Stellenumfangs, Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins.

Martin Niederstein

• Geschäftsführer
  • Leiter der Zertifizierungsstelle UVSV und der
    Akademie für Aus-und Fortbildung im Badewesen
    des Deutschen Sauna-Bundes e.V.
  • Chefredakteur Sauna Fokus
  • Markt und Besucherbefragungen