AKADEMIE

Dampfbadrituale für Hautpflege und Gesunderhaltung

Die verschiedenen Anwendungen im Dampfbad dienen der Pflege und auch der Gesunderhaltung der Haut. Mit Dampfbadritualen wollen wir der Hautalterung entgegenwirken. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lernen die Rolle des/der Ritualmeisters oder Meisterin zu übernehmen. Sie führen die Gäste durch das Ritual und erläutern die Inhaltstoffe und Wirkungsweisen.

Verschiedene Produkte und Materialien wie Heilerden, Salz, Zucker, Kräuter und Hydrolate werden im Dampfbad mit den Teilnehmenden getestet, die Inhaltsstoffe werden besprochen. Die Durchführung unterschiedlicher Rituale wird vorgestellt. Eigene Vorstellungen und Abläufe können erarbeitet werden.

Das Hamam ist eine Badestätte, die ihren Ursprung im Orient hat. Den Teilnehmenden wird Herkunft und Weiterentwicklung dieser alten Badekultur erläutert. Das Seminar bietet am 2. Tag einen Einblick in die wohltuenden und regenerierenden Behandlungsarten und Reinigungsrituale des Morgenlandes. Auch das Geschichten erzählen gehört dazu.

Ziel der Schulung ist, dass die Teilnehmenden für kleine Gästegruppen Dampfbad- und Hamamrituale inszenieren und durchführen können. Die Vorteile und Wirkungsweisen des Dampfbades auf Haut und Körper darzustellen liefern nachweisbare Pluspunkte und sollten ins Marketingkonzept des Betriebes eingebunden werden.

Termin wird noch bekannt gegeben

490 € Gebühr für Mitglieder im Deutschen Sauna-Bund, inkl. MwSt.

610 € Gebühr für Nichtmitglieder, inkl. der MwSt.

In der Seminargebühr sind Lunch-Buffett oder 3-Gang-Menue, Tagungsgetränke/Kaffee, Seminarunterlagen, Saunaeintritt und Teilnahme-Urkunde enthalten.

Felix Reschke, Aufgusstrainer, Loylymasters, Meulebeke, Belgien

Übernachtungsempfehlungen erhalten Sie von den Mitarbeitenden der Akademie.

• Qualitätsmanagementbeauftragte