AKADEMIE

Saunameister und Saunameisterin

Zu den kundenorientierten Aufgaben von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern öffentlicher Saunabäder, Freizeitbäder, kommunaler Hallenbäder, Fitnessstudios, Wellness-Hotels und Sanatorien gehört es, die Gäste der Saunaanlagen mit der Badeform bekannt zu machen. Der intensive Saunameister-Lehrgang vermittelt mit einem Umfang von 78 Unterrichtsstunden fundiertes Fachwissen, um die Badegäste einer Saunaanlage gesundheitsorientiert beraten zu können.

SEMINARPLAN
  • Übersicht über historische und moderne Bäderarten
  • Die Saunabesucher und -besucherinnen und ihr Verhalten
  • Der Saunamarkt in Deutschland
  • Theorie und Praxis: Badeablauf,  Aufguss und Wedeltechniken
  • Physiologische Grundlagen (Herztätigkeit, Blutkreislaufs, Atmung, Stoffwechsels, Wasser- und Mineralhaushalts, vegetatives Nervensystems)
  • Wirkungen des Saunabades mit seinen Wechselreizen
  • Saunabaden und Krankheiten: Indikationen und Kontraindikationen
  • Sonderfragen zu Sauna und Sport, Sauna in der Schwangerschaft, Saunabaden von Kindern und älteren Menschen
  • Planungs- und Marketingfragen öffentlicher Saunaanlagen
  • Betriebsführung, Hygiene und Saunatechnik
  • Servicequalität und Gästezufriedenheit
VORAUSSETZUNG

Eine berufliche Eingangsvoraussetzung besteht nicht.

Unsere Lehrgänge richten sich an Schwimmmeister und -innen, Badehelfer und -innen, Saunameister und -innen, Masseure und -innen sowie med. Badepersonal, Physiotherapeuten und -innen, Krankengymnasten, Krankenpfleger und -innen, Existenzgründer und -innen im Freizeit-, Wellness- und Fitnessbereich und an interessierte Privatpersonen.

PRÜFUNG
  • Schriftliche/mündliche Prüfung mit Zertifikat

ABLAUF

Unsere Weiterbildungen beginnen um 9.00 Uhr. Die Anreise am Vortag wird empfohlen. Am letzten Tag beenden wir den Lehrgang um 13 Uhr. Am Wochenende ist Kleingruppenunterricht, d.h. jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin muss etwa 2 Stunden Unterrichtszeit am Samstag und am Sonntag einplanen. Die Gruppeneinteilung erfolgt durch die Lehrgangsleitung am 1. Lehrgangstag.

LEHRGANGSUNTERLAGEN
  • Vorbereitungsliteratur, umfangreiches Lehrgangsmaterial, Fachliteratur, Teilnahmebescheinigung und, falls bestanden die Urkunde, sind in der Teilnahmegebühr enthalten.

REFERENTEN und Referentinnen

Ein kompetentes und erfahrenes Referententeam unterrichtet praxisnah und fachbezogen.

• Lehrgangsleitung: Rolf-Andreas Pieper, Präsidiumsmitglied des Deutschen Sauna-Bundes, von 1983 bis 2020 Geschäftsführer des Deutschen Sauna-Bundes e.V. Von 1991 bis 2009 war er Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e.V.; jetzt Mitglied im erweiterten Vorstand. Er ist Jurymitglied bei nationalen und internationalen Show-Aufgusswettbewerben. Er hat zahlreiche Vorträge und Veröffentlichungen zu den vielseitigen gesundheitlichen Aspekten des Saunabadens und zum Bau und Betrieb öffentlicher Saunabäder verfasst.

Bielefeld NRW: 19.02. – 02.03.2024 (Präsenzlehrgang)

Online-Lehrgang mit Präsenzphase: 11. - 13.03.2024, 18. - 20.03.2024, 12. - 14.04.2024 und 24. - 27.04.2024 (Präsenzphase in Bielefeld)

Kempten im Allgäu : 04.11-16.11.2024 (Präsenzlehrgang)

1050 € für Mitglieder im Deutschen Sauna-Bund

zzgl. 80 € Prüfungsgebühr

Hinzu kommen Kosten für Übernachtung und Verpflegung.

Die Teilnahmegebühren zur “Ausbildung zum/zur Saunameister/Saunameisterin”, “Führungswissen für Saunameister und Saunameisterinnen” und “Ausbildung zur Wellnessmassagefachkraft” sind von der MwSt. befreit.

Mit dem Formular Lehrgangsanmeldung und einer Anzahlung von 70,00 €

ÜBERNACHTUNG