Akademie

Theorie-Seminar und Webinar:
Basiswissen Saunabaden für die Gästebetreuung

Das Seminar ist eine Einführung in die Wirkungszusammenhänge des Saunabades und in die Grundtechniken der Aufgussgestaltung. Es wurde als Grundlagenseminar für das Personal öffentlicher Saunabäder – insbesondere für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch zur Auffrischung des Wissens – konzipiert.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Klimabedingungen von Schwitzbädern, der richtige Saunabadeablauf und die Wirkungen der Sauna auf den Menschen.

Im Seminarteil "Rahmenbedingungen von Saunaaufgüssen in öffentlichen Bädern" werden die Bedeutung von fachgerechten Aufgüssen im Wettbewerb der Saunaunternehmen und rechtliche Aspekte der Aufgusspraxis angesprochen. Repräsentativ ermittelte Kundenwünsche zu den Aufgüssen werden vorgestellt und die physikalischen Grundlagen des Hitzereizes erläutert.

Seminarplan
    • Die Klimabedingungen von Schwitzbädern
    • Der richtige Badeablauf
    • Rahmenbedingungen von Saunaaufgüssen in öffentlichen Bädern

Das Seminar erfordert keine Vorkenntnisse.

Prüfung

Es erfolgt keine Prüfung.

15. Oktober 2024, Bielefeld/Webinar

Zeiten: 09.00-17.00 Uhr

245 € für Mitglieder des Deutschen Sauna-Bundes

335 € für Nichtmitglieder

Inkl. MwSt., Seminarunterlagen, Urkunde, Verpflegung und Getränken. Bei Besuch von mehreren Teilnehmer und -innen aus einem Unternehmen reduziert sich die Teilnahmegebühr für jeder Teilnehmer  und jede Teilnehmerin um 10 %.

Anmeldung

Sie können die Anmeldung über das Online-Formular vornehmen oder das Seminaranmeldeformular aus dem Downloadbereich verwenden.

Referenten
    • Rolf-Andreas Pieper, Deutscher Sauna-Bund, Bielefeld
Übernachtung

Informationen zu Hotels erhalten Sie über die Akademie des Deutschen Sauna-Bundes. Übernachtungs- und Verpflegungskosten sind nicht in der Seminargebühr enthalten.

Cornelia Fanenbruck-Eickmeyer

• Stellv. Leitung Aus- und Weiterbildung