Update für Saunameister:innen, Fachangestellte für Bäderbetriebe, Schwimmmeister und Schwimmmeisterinnen sowie Betriebsleiter Sauna/Bad | 2-tägige Auffrischung

Tag 1: Die Veränderungen in der Saunabranche werden dargestellt. Dabei geht es um das seit einigen Jahren bestehende Spannungsfeld zwischen Erholungs- und Wellnessleistungen der Saunabetriebe und den unterhaltenden Leistungen in Zusammenhang mit Event- und Aufgusspräsentationen. Besonders vertieft werden die Aufgussanforderungen an das Saunapersonal. Die Aufgussparameter wie Aufgussdauer und Wassermenge werden diskutiert. Auch ein moderner Aufgussplan wird besprochen. Neue Erkenntnisse zum gesundheitlich orientierten Badeablauf werden entsprechend aktueller Forschungsergebnisse gezeigt. Die Aufgabenbereiche für das Saunapersonal werden für alle Betriebsbereiche erörtert und mit normativen Grundlagen unterlegt.

Tag 2: Die rechtlich abgesicherte Organisation des Saunabetriebes wird am 2. Tag betrachtet. Es geht um die Aufsichtsverpflichtungen mit ihrer Betriebsaufsicht, das Organisationsverschulden, Hausrecht und das damit verbundene Umsetzen der Haus- und Saunaordnung. Dabei werden die Auswirkungen der neuen DGfdB-Richtlinie R 94.05 auf die Saunabecken und den Betrieb betrachtet. Außerdem wird im Rahmen der Haus- und Saunaordnung auf die hochaktuellen Themen Selbstbestimmungsgesetz und diverses Geschlecht beim Saunaeinlass eingegangen. Daneben werden Problemfelder wie Eintrittskarten, Gutscheine, Hausverbot, Zutrittsrechte, Diskriminierung und Durchsetzung der Hausordnung behandelt. Im Seminar werden praxisorientierte Lösungen unter Einbeziehung von Gesetzen und Gerichtsurteilen für die Betriebe vorgestellt.

• 1. Tag: Rolf-Andreas Pieper
    • Das Spannungsfeld von Erlebnis und Wellness in Saunaanlagen
    • Neue Erkenntnisse zum gesundheitlich orientierten Badeablauf
    • Rahmenbedingungen zeitgemäßer Aufgüsse
    • Aufgabenfelder für das Saunapersonal in den Betriebsbereichen
    • 2. Tag: Prof. Dr. Carsten Sonnenberg
    • Konsequenzen der neuen DGfdB-Richtlinie R 94.05. auf den Saunabereich
    • Qualifikation des Saunapersonals
    • Vertragliche Einbeziehung der Haus- und Badeordnung
    • Hausrecht und Hausverbot, Kontrahierungszwang
    • Diskriminierung, z.B. Frauensaunatag, diverses Geschlecht, Altersbeschränkung, Bekleidungsvorschriften
    • Verlust des Schlüssels oder Transponders
    • Aufsichtspflichten in Saunaanlagen und Schwimmbädern
    • Nutzung von Tablet, Smartphone und E-Book, Eintrittskarten, Geschenkgutscheine

Das Seminar richtet sich an Saunameisterinnen und Saunameister, Fachangestellte für Bäderbetriebe, Schwimmmeister / Schwimmmeisterin, Betriebsleiter und Betriebsleiterinnen Sauna/Bad.

Es erfolgt keine Prüfung.

27./28.November 2024, Bielefeld und als Webinar
9.30 – 17.00 Uhr

Der jeweils einzelne Tag kann ebenfalls gebucht  werden. Bitte sprechen Sie uns ggf. an.

Einzelbuchung / ein Tag:

Inkl. MwSt.; Lunch-Buffett oder 3-Gang-Menü, Tagungsgetränke/Kaffeepausen, Seminarunterlagen, Teilnahme-Urkunde. Bei Besuch von mehreren Teilnehmer/innen aus einem Unternehmen reduziert sich die Teilnahmegebühr für jede/n Teilnehmer/in um 10 %.

• Rolf-A. Pieper, Dozent Deutscher Sauna-Bund
    • Prof. Dr. Carsten Sonnenberg, Präsident Deutscher Sauna-Bund