Trainingscamp Aufguss – mit Zusatzqualifikation
,,Fachpersonal für Saunaaufgüsse”

An das Personal moderner Saunabetriebe werden zunehmend größere Anforderungen gestellt, denn erlebnisreiche, gut vorgetragene Aufgüsse bieten den Bädern wichtige Wettbewerbsvorteile. Diese Anforderungen erfüllt das “Fachpersonal für Saunaaufgüsse”.

Im praxisorientierten Seminar trainieren erfahrene Aufgießende die Teilnehmer und -innen in unterschiedlichen Wedeltechniken. Das Einüben der Techniken steht im Vordergrund. Außerdem wird die Dramaturgie eines Aufgusses besprochen und die Teilnehmer und -innen werden auf den souveränen Umgang mit den Aufgussgästen vorbereitet.

In den Theorieteilen werden die Grundlagen der sicheren Aufgussdurchführung und der geeignete Einsatz von Aufgussmitteln gelehrt.

• Rahmenbedingungen zeitgemäßer Aufgüsse
    • Grundlagen für den Einsatz von Aufgussmitteln
    • Training unterschiedlicher Wedeltechniken mit
      Reflexion durch Videoaufnahmen
    • Diskussion: Die Aufgussdramaturgie
    • Vorstellung: Aufgussevents und -zeremonien
    • Praktische Durchführung von Saunaaufgüssen

Es erfolgt ein schriftlicher Test, dieser kann zur Qualifikation „Fachpersonal für Saunaaufgüsse” führen.

30./31. Januar 2024, Panoramatherme, Beuren

28./29.August 2024, Saunapark Siebengebirge, Königswinter

täglich von 9.00 – 17.30 Uhr

inkl. MwSt.; Lunch-Buffett oder 3-Gang-Menü, Tagungsgetränke/Kaffeepausen, Seminarunterlagen, Teilnahme-Urkunde. Bei Besuch von mehreren Teilnehmer und -innen aus einem Betrieb reduziert sich die Teilnahmegebühr für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin um 10 %.

Referenten und Referentin
    • Rolf-Andreas Pieper, Deutscher Sauna-Bund, Bielefeld
    • Aufgusstrainer  oder Trainerin des Deutschen Sauna-Bundes N.N.