Akademie

Klangaufguss in der Sauna

Klangschalen in der Sauna können ein ganz besonderes Highlight sein. Saunawärme in Verbindung mit Klang und Duft regt die Sinne an und unterstützt die Entspannung.

Die lang anhaltenden Klänge und die leichten Schwingungen der sanft angeschlagenen Klangschalen führen – richtig angewandt – mit den Wirkungen der  Saunawärme zu einer wohltuenden Entspannung. Dabei ist die Sensibilisierung der Saunagäste für diese Art des Aufgusses wichtig, um die angestrebte Wirkung zu erreichen. Einfache Atemübungen können die Erholung intensivieren. Das Geheimnis dafür: Weniger ist mehr!

Das bedeutet: Es wird weniger Aufgussmittel benötigt und weniger intensiv gewedelt, dafür stehen sanfte Klänge und Schwingungen im Raum im Vordergrund. Die Saunagäste halten inne und sind berührt. Ruhe und Ausgeglichenheit stellen sich wie von selbst ein.

Seminarplan
    • Herkunft und Herstellungsweise von Klangschalen
    • Eigenschaften und Wirkung von Klang
    • Das richtige Anspiel
    • Wahrnehmungsübungen zur Selbsterfahrung
    • Nähe und Distanz: Das respektvolle Miteinander
    • Erlernen verschiedener Bausteine für den Klangaufguss
    • Präsentation und Auftreten vor der Gruppe
    • Einstudieren einer Aufgusszeremonie
    • Praxisarbeit in der Sauna

Das Seminar erfordert keine Vorkenntnisse.

Prüfung

Es erfolgt keine Prüfung.

11. September 2024, Fildorado, Filderstadt

345 € für Mitglieder des Deutschen Sauna-Bundes

490 € für Nichtmitglieder

inkl. MwSt.; Seminarunterlagen, Urkunde, Verpflegung und Getränke sind in der Gebühr enthalten.

Sie können die Anmeldung über das Online-Formular vornehmen.

Uta Karen Mempel, Dipl.-Musikerin, Esslingen

Übernachtung

Informationen zu Hotels erhalten Sie über die Akademie des Deutschen Sauna-Bundes. Übernachtungs- und Verpflegungskosten sind nicht in der Seminargebühr enthalten.

Cornelia Fanenbruck-Eickmeyer

• stellv. Leitung Aus- und Weiterbildung