2-tägige Ausbildung: Fachkundige:r  Mitarbeiter:in für Saunaaufgüsse

gemäß Richtlinie DGfdB R 26.30.04
Die Ausbildung Fachkundiger Mitarbeiter, Fachkundige Mitarbeiterin für Saunaaufgüsse basiert auf den Qualifikationsanforderungen für das Personal in den „Richtlinien zur Durchführung von Saunaaufgüssen in öffentlichen Saunaanlagen“ (DGfdB R 26.30.04), um als fachlich verantwortlicher Mitarbeiter oder Mitarbeiterin für diesen Aufgabenbereich eingesetzt zu werden.

Inhaltlich werden die Klimabedingungen in Schwitzräumen, der gesundheitlich orientierte Badeablauf und die Festlegungen zur Durchführung gesundheitlich verträglicher Aufgüsse behandelt, wie sie in den Aufgussrichtlinien verlangt werden. Darüber hinaus bietet die Ausbildung einen Einblick in die Aufgussmittelherstellung und den sachgerechten Einsatz der Düfte. Für die kundenorientierte Umsetzung der Theorie in die Praxis werden am zweiten Seminartag Wedeltechniken geübt und Saunaaufgüsse praktisch durchgeführt.

• Das Spannungsfeld von Events und Wellness in öffentlichen Saunaanlagen
    • Besonderheiten der Sauna als Wechselbad: Badeklima, Wärmeübertragung
    • Wirkungen der Sauna – Bedeutung für die Gesundheit
    • Der gesundheitlich orientierte Badeablauf
    • Richtlinien zur Durchführung von Saunaaufgüssen in öffentlichen Saunaanlagen
    • Rahmenbedingungen zeitgemäßer Aufgüsse: Aufgusswirkungen, Verkehrssicherungspflicht, Gästebetreuung, Vermarktung
    • Empfehlungen für die Aufgussdurchführung
    • Grundlagen für den Einsatz von Aufgussmitteln
    • Demonstration und Training von Wedeltechniken
    • Praktische Durchführung von Saunaaufgüssen

Meister und Meisterinnen bzw. Fachangestellte Personen für: Bäderbetriebe, Physiotherapie, Massagen. Med. Bademeister und Bademeisterinnen, Sportlehrer und -innen oder  Sportwissenschaftler und Sportwissenschaftlerinnen

Zum Abschluss des Theorieteils wird für die Dokumentation eine Überprüfung des Wissens mittels eines Tests durchgeführt.

Das Zertifikat „Fachkundige Mitarbeiterin für Saunaaufgüsse” oder „Fachkundiger Mitarbeiter für Saunaaufgüsse“ wird nach erfolgreichem Absolvieren des Theorie- und des Praxisteils vergeben.

voraussichtlich Frühjahr/Sommer 2023 in Bielefeld,

auf Anfrage auch als Inhouse-Schulung

inkl. MwSt.; Seminarunterlagen, Urkunde, Verpflegung und Getränke sind in der Gebühr enthalten. Bei Besuch von mehreren Teilnehmenden aus einem Unternehmen reduziert sich die Teilnahmegebühr für jede Person um 10 %.

• Rolf-A. Pieper, Deutscher Sauna-Bund, Bielefeld
    • Olaf Wimmer, Aufgusstrainer Deutscher Sauna-Bund