Erfolgsfaktor Führung

Die professionelle Anleitung von Mitarbeitenden ist einer der wichtigsten Faktoren der Unternehmenskultur. Mitarbeitende, die eine gute Führung genießen, bleiben den Betrieben länger erhalten und bringen sich und ihre Ideen aktiv in den Alltag ein. Um Ihren Mitarbeitenden eine gute Führung zu bieten, ist es wichtig, die Grundlagen zu beherrschen. In dem Seminar thematisieren wir die unterschiedlichen Führungsstile und professionalisieren Ihren Führungsstil. Dazu beschäftigen wir uns mit der klaren Kommunikation und dem „vorbildlichen“ Verhalten als Führungskraft. Weiterhin erörtern wir die Balance zwischen Autonomie und Aufsicht sowie Ihren Einfluss auf die Mitarbeitenden.

Dies Seminar bietet sich auch für Mitarbeitende an, die perspektivisch eine Führungsrolle übernehmen werden.

• Führungsstile & Funktionen (kooperativ, autoritär)
  • Mit gutem Beispiel voran (Wort geben und Wort halten)
  • Umgang mit starken Persönlichkeiten
  • Aufgaben und Funktionen von Führung
  • Klare Ziele
  • Autonomie und Aufsicht
  • Delegation Poker

Ziel des Seminars ist es, die Betriebsleitungen und Nachwuchsführungskräfte in die Lage zu versetzen, den Mitarbeitenden einen professionellen Rahmen zu bieten und zielgerecht zu führen. Dabei wird die eigene Rolle aktiv reflektiert.

Es erfolgt keine Prüfung.

Di., 27. und Mi., 28. August 2024, Bielefeld

1. Tag: 09.00 - 17.00 Uhr
    2. Tag: 09.00 - 12.30 Uhr

Referenten