herzlich willkommen beim deutschen sauna-bund!

Der Deutsche Sauna-Bund e.V. ist der weltgrößte Verband der Saunabranche. Er verfolgt das satzungsgemäße Ziel, den Gedanken des Saunabades in Deutschland zu verbreiten und alle Mitglieder des Verbandes zu beraten und sie mit seinem Dienstleistungsangebot zu unterstützen.

Das Dienstleistungsangebot umfasst unter anderem das Qualitätssystem, einen marketingwirksamen Wettbewerbsvorteil für Saunabäder, das Branchenmagazin SAUNA FOKUS und die Akademie für Aus- und Fortbildung.

Profitieren Sie von mehr als 70 Jahren Erfahrung!


News

termine 2024

Aufgieß-Profis qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft

In den Badegärten Eibenstock wurden die TeilnehmerInnen für die Deutsche Aufgussmeisterschaft 2023 ermittelt

Die Bojaren-Sauna in den Badegärten Eibenstock war bis auf den letzten Platz gefüllt: Dort, wo es sonst schon heiß hergeht, drängten sich am Wochenende des 29. und 30. April 2023 gut 160 Badegäste pro Aufguss, um die dort dargebotenen Shows im wahrsten Sinne des Wortes „hautnah“ zu erleben. Der Anlass war die Qualifikation zur Deutschen Aufguss-Meisterschaft, DAM. 15 Einzelteilnehmende und vier Teams waren angetreten, um sich einen Platz für die Teilnahme an der nationalen Meisterschaft zu sichern, die vom 28. Juni bis 1. Juli 2023 in der Havel-Therme in Werder stattfindet.

Nachdem am ersten Wettkampftag noch regnerisches und windiges Wetter geherrscht hatte, wirkte der Austragungsort am zweiten Tag im strahlenden Sonnenschein wie die Kulisse eines russischen Märchens. „Zauberhaft“ ging es auch im Inneren des 20 Meter hohen, mit Zwiebeltürmchen geschmückten Bojaren-Hauses zu: Aufgüsse zu Themen wie „Harry Potter“ oder „Leon – der Profi“, ergreifende persönliche Geschichten bis hin zu Wikinger-Shows zeigten die große Themenvielfalt und begeisterten das Publikum.

Die teilnehmenden AugießerInnen waren aus ganz Deutschland zum Austragungsort an der tschechischen Grenze gereist. Mit am Start waren aber auch zwei lokale Größen. Die bestens gelaunten Aufguss-Profis feilten bis zuletzt an ihren Shows und hielten sich dafür morgens, mittags und sogar abends beim Feierabend-Drink mit Push-Up Challenges fit.

Bewertet wurden die Inszenierungen von einer sechsköpfigen Jury mit VertreterInnen aus Belgien, Niederlande, Italien, Deutschland und Tschechien unter Vorsitz von Hans Dolman.

Neben dem Unterhaltungswert und der Umsetzung des Aufguss-Themas achtete die Fachjury u.a. auch auf die verwendete Wedeltechnik, die benutzten Düfte und die Hitzesteigerung in der Saunakabine während des Aufgusses. Wie bereits an der anderen Qualifikationsrunde in Kempten gab es statt Punkten für alle Teilnehmenden ein ausführliches Feedback und eine Einordnung seitens der Jury.

Das starke Publikumsinteresse und die steigende Beliebtheit der Qualifikationswettkämpfe waren auch dem MDR nicht verborgen geblieben. Der Fernsehsender drehte vor Ort einen Beitrag für das Regionalprogramm über den Anlass.

Die acht besten AufgießerInnen im Einzelwettbewerb und damit qualifiziert für die Deutsche Aufguss-Meisterschaft sind Rene Wisgickl, Anton Ziegler, Mona Veldkamp, Tina Meier-Schlabeck, Tom Müller, Krisztian Takacs, Christian Johst und Gabriel Pekala. Als Teams haben sich René Hoppstock & Daniel Reckewell, Oliver Kleinmanns & Mona Veldkamp, Urszula Nowaczewska  & Farid Beu ein Ticket zur DAM gesichert.

Fotos und Videos von der Qualifikation sind auf Facebook dokumentiert: https://www.facebook.com/DeutscherSaunaBund

error: Kopierschutz ist aktiv.