WEBINAR und Seminar: UPDATE für  SAUNAMEISTERINNEN und SAUNAMEISTER

1. Tag: In den letzten zehn Jahren hat sich die Saunabranche beachtlich verändert. Darüber werden die Saunamitarbeiterinnen und -mitarbeiter informiert. Aufgüsse sind ausgefallener geworden, verbindliche Aufgussrichtlinien wurden erarbeitet, die Qualität der Aufgussmittel erforscht, regelmäßige Saunakontrollgänge sind heute verpflichtend. Auch über die Aufgabenbereiche für die Aufgussmitarbeiter und -innen wird diskutiert.

2. Tag: Die rechtlich abgesicherte Organisation des Saunabetriebes wird am 2. Tag betrachtet. Es geht um die Aufsichtsverpflichtungen mit ihrer Betriebsaufsicht und dem Organisationsverschulden, das Hausrecht und die Umsetzung der neuen Haus- und Saunaordnung. Aktuelle und sich wiederholende Problemfelder der Betriebsführung einschließlich rechtlicher Spezialfragen wie Eintrittskarten, Gutscheine, Haus-verbot, Zutrittsrechte, Diskriminierung und Durchsetzung von Baderegeln werden aufgegriffen. Im Seminar sollen praxisorientierte Lösungen unter Einbeziehung von Gerichtsurteilen für die Betriebe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefunden werden.

• Das Spannungsfeld von Events und Wellness in Saunaanlagen
    • Der gesundheitlich orientierte Badeablauf
    • Rahmenbedingungen zeitgemäßer Aufgüsse: Aufgusswirkungen, Verkehrssicherungspflicht, Aufgussmittel, Vermarktung; Richtlinien zur Durchführung von Saunaaufgüssen
    • Betriebsbereiche öffentlicher Saunaanlagen und Aufgabenfelder
    • Vertragliche Einbeziehung der Haus- und Badeordnung
    • Hausrecht und Hausverbot
    • Diskriminierung, z.B. Frauensaunatag, Altersbeschränkung, Bekleidungsvorschriften
    • Verlust des Schlüssels oder Transponders
    • Aufsichtspflichten in Saunaanlagen und Schwimmbädern
    • Nutzung von Tablet, Smartphone und E-Book
    • Eintrittskarten, Geschenkgutscheine

Abschluß: Saunameisterin, Saunameister Deutscher Sauna-Bund.

Es erfolgt keine Prüfung.

27./28. November 2024, Bielefeld/Webinar
täglich von 09.30 – 17.00 Uhr

Einzelbuchung / ein Tag:

In den Seminargebühren sind MwSt, umfangreiche Seminarunterlagen und Teilnahmeurkunde enthalten. Bei Durchführung in Präsenz sind Lunch-Buffett, Tagungsgetränke, Kaffee und Snacks enthalten.

Sie können die Anmeldung über das Online-Formular vornehmen.

Die Teilnehmendenzahl ist je Termin auf 20 begrenzt.

• Rolf-A. Pieper, Deutscher Sauna-Bund
    • Präsident Prof. Dr. Carsten Sonnenberg, Deutscher Sauna-Bund