Tag der Sauna läutet deutschlandweit den Saisonstart ein
Für viele ist er bereits ein fester Termin im Kalender: der Tag der Sauna am 24. September. Wenn die Luft draußen kühler und die Tage wieder kürzer werden, beginnt für viele Gesundheitsbewusste die Sauna-Jahreszeit. Um den Start in die Sauna-Hochsaison gebührend zu feiern, rief der Deutsche Sauna-Bund 2014 den nationalen Aktionstag ins Leben.
Der Tag der Sauna, der vom Deutschen Sauna-Bund gemeinsam mit vielen Mitgliedsbetrieben veranstaltet wird, fand in diesem Jahr bereits zum elften Mal statt. Um die 40 öffentlichen Saunaanlagen meldeten sich mit ideenreichen Events an der erfolgreichen Gemeinschaftsaktion an, davon gehören vier zur Metropole Ruhr Freizeit. Hinzu kamen zehn Saunabetriebe der monte mare Gruppe. Das Motto in diesem Jahr lautet: „SAUNA. Eine Herzensangelegenheit!“ Die meisten der teilnehmenden Betriebe sind in NRW angesiedelt, ebenfalls stark vertreten sind Anlagen aus Baden-Württemberg und Hessen. Aber auch Bayern und Niedersachsen waren gut vertreten. Viele der Betriebe tragen das Qualitätszeichen des Verbandes: „SaunaPremium“.
Das diesjährige Motto fokussiert das menschliche Herz als „Motor des
Lebens“ und seine Beeinflussung durch die Sauna als Wechselbad. Viele Gäste fragen sich: „Was passiert mit einem Herzschrittmacher in der Sauna? Darf ich bei Herzschwäche in die Sauna?“ Die teilnehmenden Saunabetriebe erarbeiteten für ihre Gäste Eventkonzepte bei denen u.a. der Einfluss der Sauna auf die Vitalwerte der Besucherinnen und Besucher gemessen und durch Experten oder Expertinnen analysiert wurde. Das kulinarische Angebot vieler Anlagen wurde ergänzt durch Speisen und Getränke die nachweislich die Herzgesundheit unterstützen oder sogar fördern. In einem Betrieb wurden neben einem ausgearbeiteten Aufgussprogramm Vorträge über die Gesundhaltung des Herzens gehalten und wie regelmäßiges Saunabaden diese unterstützen kann.
Das Feedback, das den Verband über die durchgeführten Aktionen erreichte, war durchweg positiv.
Der Tag der Sauna ist für viele teilnehmende Betriebe und ihre Gäste mittlerweile zu einer Institution geworden und wird durch die Medien mit Interesse verfolgt sowie unterstützt. Vor allem über die Sozialen Medien und die Veröffentlichung von Pressemeldungen erfolgte die Verbreitung und Informierung über den Aktionstag in der Bevölkerung. Am Ende waren sich so gut wie alle Befragten sicher:
Auch 2025 sind wir wieder beim Tag der Sauna dabei!