Der Deutsche Sauna-Bund e.V. ist der weltgrößte Verband der Saunabranche. Er verfolgt das satzungsgemäße Ziel, den Gedanken des Saunabades in Deutschland zu verbreiten und alle Mitglieder des Verbandes zu beraten und sie mit seinem Dienstleistungsangebot zu unterstützen.
Das Dienstleistungsangebot umfasst unter anderem das Qualitätssystem, einen marketingwirksamen Wettbewerbsvorteil für Saunabäder, das Branchenmagazin SAUNA FOKUS und die Akademie für Aus- und Fortbildung.
Profitieren Sie von mehr als 70 Jahren Erfahrung!
gemäß Richtlinie DGfdB R 26.30.04
Die Ausbildung Fachkundiger Mitarbeiter, Fachkundige Mitarbeiterin für Saunaaufgüsse basiert auf den Qualifikationsanforderungen für das Personal in den „Richtlinien zur Durchführung von Saunaaufgüssen in öffentlichen Saunaanlagen“ (DGfdB R 26.30.04), um als fachlich verantwortlicher Mitarbeiter oder Mitarbeiterin für diesen Aufgabenbereich eingesetzt zu werden.
Inhaltlich werden die Klimabedingungen in Schwitzräumen, der gesundheitlich orientierte Badeablauf und die Festlegungen zur Durchführung gesundheitlich verträglicher Aufgüsse behandelt, wie sie in den Aufgussrichtlinien verlangt werden. Darüber hinaus bietet die Ausbildung einen Einblick in die Aufgussmittelherstellung und den sachgerechten Einsatz der Düfte. Für die kundenorientierte Umsetzung der Theorie in die Praxis werden am zweiten Seminartag Wedeltechniken geübt und Saunaaufgüsse praktisch durchgeführt.
Meister und Meisterinnen bzw. Fachangestellte Personen für: Bäderbetriebe, Physiotherapie, Massagen. Med. Bademeister und Bademeisterinnen, Sportlehrer und -innen oder Sportwissenschaftler und Sportwissenschaftlerinnen
Zum Abschluss des Theorieteils wird für die Dokumentation eine Überprüfung des Wissens mittels eines Tests durchgeführt.
Das Zertifikat „Fachkundige Mitarbeiterin für Saunaaufgüsse” oder „Fachkundiger Mitarbeiter für Saunaaufgüsse“ wird nach erfolgreichem Absolvieren des Theorie- und des Praxisteils vergeben.
voraussichtlich Frühjahr/Sommer 2023 in Bielefeld,
9.00 – 17.00 Uhr
auf Anfrage auch als Inhouse-Schulung
490 € für Mitglieder des Deutschen Sauna-Bundes
610 € für Nichtmitglieder
inkl. MwSt.; Seminarunterlagen, Urkunde, Verpflegung und Getränke sind in der Gebühr enthalten. Bei Besuch von mehreren Teilnehmenden aus einem Unternehmen reduziert sich die Teilnahmegebühr für jede Person um 10 %.
Sie können die Anmeldung über das Online-Formular vornehmen.
Informationen zu Hotels erhalten Sie über die Akademie des Deutschen Sauna-Bundes. Übernachtungs- und Verpflegungskosten sind nicht in der Seminargebühr enthalten.
Cornelia Fanenbruck-Eickmeyer
Margarita Klausing